Image

General Terms of Sale and Delivery

 

1 Validity of the commitments

Our deliveries, services and offers are based exclusively on these terms and conditions. Hence, these are also applicable for all the future business relationships even if they are not expressly agreed upon once again. We hereby object to acknowledgments of the buyer referring to his/her terms and conditions or conditions of purchase. Deviations from these terms and conditions shall be effective only if we have confirmed them in writing.

 

2 Offers and Conclusion of contract
  1. Our offers are subject to change and non-binding. All contracts gain validity with the receipt of our written confirmation of order. If an order confirmation deviating from the order in its content is not opposed immediately, then the contract shall be concluded according to its content. The same applies to supplements, amendments or collateral agreements.
  2. Drawings, figures, dimensions, weights or other technical data shall be binding only if expressly agreed upon in writing. We reserve the ownership and copyrights to cost estimates, drawings and other documents; third parties may not be granted access to these.

 

3 Prices
  1. Unless otherwise specified,  the prices specified in our offers are binding for 30 days from the date of the offer.
  2. The prices are understood to be net and do not include packaging, loading, freight, customs, insurance and installation, unless otherwise has been agreed.
  3. The prices we specify are based on the cost prices for materials, salaries and other payments applicable at the time of concluding the contract. If these should change, we shall be entitled to make a corresponding price correction.
  4. The weights, areas and quantities listed in our offers and order confirmations are approximate data and have been prepared on the basis of documents submitted to us. If the weights, areas and quantities listed should change, then we shall reserve the right to a corresponding price adjustment.

 

4 Terms of payment
  1. All payments must be made exclusively to us unless other agreements have been made in writing,  payments must be: Net total invoice amount within 30 days after the invoicing date. Pure contract labour is immediately remunerable in cash upon invoicing without deduction. Or according to a separate agreement.
  2. The buyer is entitled to offset, withhold or reduce the payment, even if complaints or counter claims are made, only if we have expressly consented to this in writing or if the counter claims have been legally ascertained.
  3. Payments must be made on the specified payment dates according to the agreements made in writing. We shall accept discountable or properly taxed bills on account of payment only if it has been expressly agreed. Bills of exchange shall be accepted only subject to redemption. The buyer shall bear the collection and discount charges.
  4. If the credit period is exceeded, interests and commissions shall be charged as per the respective bank rates for short-term credits, but the charges shall be at least an interest of 3% over the respective discount rate of the German Central Bank.

 

5 Delivery time and performance period
  1. The dates and deadlines indicates by us are not binding unless otherwise has been agreed upon expressly and in writing.
  2. The delivery deadline shall start with the dispatch of order confirmation, but not before the documents, permits, approvals to be procured by the buyer are furnished as well as any agreed advance payment is received and final clarification of the scope of delivery or service is provided. The agreed dates and deadlines relate to the completion in our factory or at our subcontractor’s factory.
  3. Non-performance of obligations that are the responsibility of the buyer, especially violation of the agreed terms of payment releases use from the compliance of delivery periods and dates.
  4. We shall not be responsible for delays in delivery and service due to force majeure and due to events that make it substantially difficult or impossible for us to deliver (these also include difficulties in procuring primary materials or complete components that arise subsequently), breakdowns, strike, lockout, staff shortage, official orders etc. This shall apply even if the delays arise at one of our supplier of its subcontractor’s site and even in case of bindingly agreed deadlines or dates. These events shall entitle us to postpone the delivery or service by the duration of obstacle plus a reasonable start-up period or to withdraw from the contract fully or partly because of the part of the contract not yet performed, without the buyer being entitled to derive any claims from it against us.
  5. If we are accountable for violating the bindingly confirmed deadlines and dates or if we are delayed, which must be proven by the buyer, then the buyer shall have claim to compensation of the loss caused by delay that he/she demonstrably incurred. However, the amount shall only be 0.5% of each completed week of delay and at the most only up to 5% of the invoice value of the deliveries and services affected by the delay. Any further claims, especially claims for damages of any nature are ruled out.
  6. We are always entitled to provide partial deliveries and partial services.

 

6 Transfer of Risk and Acceptance
  1. The risk is transferred to the buyer as soon as we have notified our readiness for dispatch. Submission of our final invoice is also considered as a notification of readiness to dispatch.
  2. The risk is transferred to the buyer at the latest as soon as the goods have been handed over to the person carrying out the transportation or has left our factory (or our subcontractor’s factory) for the purpose of dispatch. The goods shall be dispatched at the expense and risk of the customer from the factory or from the place from where we have planned the dispatch to the customer (even in freight-paid delivery). The delivery is considered as completed with the transfer to a means of transport chosen according to our choice.
  3. If the dispatch is delayed or if becomes impossible, without our being responsible for it, the risk is transferred to the customer even then from the day of readiness to dispatch. The buyer shall bear the storage costs including insurances requested by the buyer.
  4. The acceptance of the goods manufactured or sold by us can take place at our supplying factory or at the factory of our commissioned subcontractor only within 14 days after reporting of readiness to dispatch, if the delivery or installation has been agreed. If the buyer lets this deadline go pass without executing the acceptance process, the goods are considered as accepted.
  5. In case of delivery with installation, the acceptance must take place immediately after the completion of installation within our scope of delivery and service. If the acceptance process does not take place in case of delivery without installation, is not on time or is incomplete, or if the goods are considered as accepted, then we shall be entitled to dispatch the goods at the expense and risk of the buyer.

 

7 Retention of title
  1. The seller shall reserve the ownership of the goods till all his/her receivables vis-á-vis the buyer from the business relationship, including the receivables arising in the future even from contracts concluded simultaneously or later have been settled. This shall also be applicable if individual or all receivables of the seller have been included in an open account and the balance has been drawn and acknowledged.
  2. The goods shall remain in our ownership. However, processing, combination, mixing, blending or remodelling shall always take place without an obligation for us as the manufacturer. In case of processing, combination, mixing, blending or remodelling of reserved goods with other goods not belonging to the seller, the seller shall be entitled to co-ownership share to the new item arising from this, proportional to the value of the reserved good compared to the rest of the goods processed at the time of processing, combination, mixing, blending or remodelling. If the buyer acquires sole ownership of the new item, then the contracting parties agree that the buyer shall grant the seller co-ownership to the new item proportional to the value of the processed, combined, mixed, blended or remodelled reserved goods and shall store it free of charge for the seller.
  3. The buyer shall be entitled to resell the reserved goods in the proper course of business only when the buyer thereby assigns all the receivables to the seller, which the buyer accrues from reselling the goods to customers or third parties. If the reserved goods are sold unprocessed or after processing or combination with objects, the buyer exclusively owns, then the buyer shall already assign the receivables arising from the resale in full amount to the seller. If the buyer sells reserve goods, after processing/combination, together with the goods not belonging to the seller, then the buyer shall already assign the receivables amounting to the value of the reserve goods with all the supplementary rights and priority before the rest arising from the resale. The seller accepts the assignment. The seller’s authorisation to collect the receivables himself shall remain unchanged; but the seller shall undertake to not collect the receivables as long as the buyer duly complies with his payment duties and other obligations. The seller can demand that the buyer disclose to the seller the assigned receivables and who owes them, provide all the information required for their collection, hand over the associated documents and inform the party who owes the receivables about the assignment.
  4. If third parties get access to the reserve goods, the buyer shall point out our ownership and promptly inform us. The buyer shall bear the costs and damages.
  5. If the buyer’s behaviour breaches the provisions of the contract, especially default of payment, we shall be entitled to take back the reserve goods at the buyer’s expense or to demand assignment of the buyer’s claims for return against third parties, if required. Provided the law on instalment system is not applicable, there shall be no withdrawal from contract from our side in the withdrawal as well as seizure of the reserve goods.
  6. If a seller's liability for the bill of exchange is established by the buyer in relation to the payment of purchase price, then the retention of title as well as its underlying receivables from delivery of goods shall not lapse before redemption of the bill of exchange by the buyer as the drawee.
  7. If the value of the existing securities exceeds the receivables to be secured by more than 20%, the seller shall be obliged to grant release to that extent upon request by the buyer.

 

8 Complaints
  1. The buyer must immediately communicate the defects to us in writing, but no later than within a week of receipt of the delivery object. Defects that cannot be discovered within this period even after careful examination must be communicated in writing immediately after they are discovered.
  2. Breach of this obligation to inspect and notify the defects by the accepting party of the buyer shall be the buyer’s responsibility.
  3. The liability for consequential damages is excluded. Mandatory legal provisions of the Product Liability Act shall remain unchanged. The ordering party shall be obliged to settle our invoice as per our terms of payment even when complaints have been raised or similar claims have been asserted.

 

9 Guarantee
  1. We guarantee that our deliveries and services are without defects. The suitability of our deliveries and services for a certain purpose of use shall be guaranteed only in the respect, in which this purpose of use was communicated to us in writing and was expressly confirmed by us. A guarantee period of 6 months shall apply, which shall begin with the dispatch or if the dispatch is delayed, with the notification of readiness for dispatch. For goods that shall be used in around-the-clock operation, the guarantee period shall be 3 months, calculated from the commissioning, but at the most 6 months, calculated from the notification of readiness for dispatch. We are liable for defects in our deliveries and services as follows, excluding further claims:
  2. Provided that the buyer has complained about the defect on time, and the guarantee period has not expired, we shall be authorised to replace or resupply free of charge all those parts of our choice, which have become demonstrably unusable or whose usability has been considerably impaired owing to a circumstances present before the transfer of risk, especially due to lacking design, poor materials or poor workmanship. If the buyer has not yet fulfilled his obligations, we shall be authorised to Reject the aforementioned works.
  3. All the replaced parts shall be in our ownership.
  4. The buyer must grant us the necessary time and opportunity in order to perform all the works that seem necessary for us as well as for delivery of replacement products or spare parts. If the buyer refuses these, then we shall be released from the liability for defects.
  5. The liability for defects does not refer to the natural wear, abrasion, carelessness or the defects that can be traced to improper work and handling. Our liability for defects does not relate to negligent handling, excessive use, poor construction work and chemical, electronic and electrical influences that arise without us being to blame.
  6. If the delivery and installation has been agreed upon, any guarantee shall lapse if the installation is not executed by us, if changes are made to the goods without our approval, if the goods are damaged due to circumstances for which we are not responsible or if errors and other defects are rectified by the buyer or third parties without our approval.

 

10 Buyer’s right of withdrawal or reduction
  1. The buyer shall be entitled to a right to withdrawal or conversion only if a reasonable grace period set by him/her for the rectification of a defect for which we are responsible, within the meaning of the terms of sale and delivery, has lapsed in vain due to negligence on our part, if the repair or procurement of a suitable spare part becomes impossible or if the rectification of a defect proven to us is rejected by us without justification.
  2. The buyer must declare its withdrawal from contract in writing.
  3. All other claims of the buyer, especially claims for damages of any nature are ruled out.

 

11 Applicable law, place of fulfilment, place of jurisdiction, partial invalidity
  1. The law of the Federal Republic of Germany shall be applicable for these terms and conditions and the entire legal relationship between us and the buyer, even if the buyer has his/her headquarters abroad.
  2. The place of our company address shall be the place of fulfilment for both the contracting parties. The responsibility of the local court for our factory is exclusively agreed for all legal disputes, even from bills of exchange. We are also authorised to sue the buyer at his general place of jurisdiction.
  3. If a provision of these terms and conditions or a provision within other agreements should be or become invalid, then the validity of all the other provisions or agreements shall not be affected by it. The invalid provision should be replaced by a valid provision, which fulfils the economic purpose pursued with the invalid provision to the extent possible.

Please publish modules in offcanvas position.

Image

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen

§ 1Geltung der Bindungen
Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Diese gelten somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Gegen Bestätigungen des Käufers unter Hinweis auf seine Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.

§ 2 Angebote und Vertragsabschluss
1. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Alle Verträge kommen mit Zugang unserer schriftlichen Auftragsbestätigung zustande. Wird einer vom Auftrag inhaltlich abweichenden Bestätigung nicht unverzüglich widersprochen, so wird der Vertrag nach deren Inhalt geschlossen. Das gleiche gilt für Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden.
2. Zeichnungen, Abbildungen, Maße, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wird. An Kostenvoranschlägen, Zeichnungen und anderen Unterlagen behalten wir uns Eigentums- und Urheberrechte vor; sie dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden.

§ 3 Preise
1. Soweit nicht anders angegeben, halten wir uns an die in unseren Angeboten enthaltenen Preise, 30 Tage ab deren Datum, gebunden.
2. Die Preise verstehen sich, falls nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, netto ab Werk und schließen Verpackung, Verladung, Fracht, Zoll, Versicherung und Montage nicht ein.
3. Die von uns angegebenen Preise basieren auf den bei Vertragsabschluss gültigen Einstandspreisen für Material, Löhne und sonstigen Leistungen. Sollten sich diese ändern, sind wir berechtigt, eine entsprechende Preiskorrektur vorzunehmen.
4. Die in unseren Angeboten und Auftragbestätigungen aufgeführten Gewichte, Flächen und Stückzahlen sind ca. Angaben und auf Basis der uns übergebenen Unterlagen erstellt. Sollten sich die aufgeführten Gewichte, Flächen und Stückzahlen verändern, so behalten wir uns eine entsprechende Preisberichtigung vor.

§ 4 Zahlungsbedingungen
1. Alle Zahlungen haben, wenn keine anderen schriftlichen Vereinbarungen getroffen worden sind, ausschließlich an uns zu erfolgen und zwar: Gesamtrechnungsbetrag innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsdatum netto. Reine Lohnarbeiten sind bei Rechnungserteilung ohne Abzug in bar sofort zahlbar. Oder nach gesonderter Vereinbarung.
2. Der Käufer ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn wir ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben oder wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt worden sind.
3. Zahlungen haben zu den angegebenen Zahlungsfristen entsprechend den schriftlich getroffenen Vereinbarungen zu erfolgen. Wir nehmen diskontfähige oder ordnungsgemäß versteuerte Wechsel zahlungshalber nur dann an, wenn das ausdrücklich vereinbart wurde. Wechsel werden nur vorbehaltlich der Einlösung angenommen. Einzugs- und Diskontspesen gehen zu Lasten des Käufers.
4. Bei Zielüberschreitungen werden Zinsen und Provisionen gemäß den jeweiligen Banksätzen für kurzfristigen Kredite berechnet, mindestens aber Zinsen in Höhe von 3% über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank.

§ 5 Lieferung- und Leistungszeit
1. Die von uns genannten Termine und Fristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich und schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
2. Die Lieferfrist beginnt mit der Absendung der Auftragsbestätigung, jedoch nicht vor Beibringung der vom Käufer zu beschaffenden Unterlagen, Genehmigungen, Freigaben sowie der Eingang einer gegebenenfalls vereinbarten Anzahlung sowie endgültiger Klarstellung des Liefer- oder Leistungsumfanges. Vereinbarte Termine und Fristen beziehen sich auf die Fertigstellung in unserem Werk bzw. bei unseren Unterlieferanten.
3. Die Nichterfüllung der vom Käufer obliegenden Verpflichtungen, insbesondere der Nichteinhaltung der vereinbarten Zahlungsbedingungen entbindet uns von der Einhaltung der Lieferfristen und Termine.
4. Lieferungs- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die uns die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen (hierzu gehören auch nachträglich eingetretene Beschaffungsschwierigkeiten bei Vormaterialien oder kompletten Bauteilen), Betriebsstörungen, Streik, Aussperrung, Personalmangel, behördlichen Anordnungen etc. auch wenn sie bei einem unserer Lieferanten oder dessen Unterlieferanten eintreten, haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Fristen oder Terminen nicht zu vertreten Sie berechtigen uns, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zzgl. einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass der Käufer berechtigt ist, daraus irgendwelche Ansprüche uns gegenüber herzuleiten.
5. Sofern wir die Nichteinhaltung verbindlich zugesagter Fristen und Termine zu vertreten haben oder uns in Verzug befinden - was vom Käufer nachzuweisen ist – hat der Käufer Anspruch auf Ersatz des ihm nachweisbar entstandenen Verzugsschadens, insgesamt jedoch nur in Höhe von 0,5% jede vollendete Woche des Verzugs, insgesamt aber höchstens bis zu 5% des Rechnungswertes der vom Verzug betroffenen Lieferungen und Leistungen. Darmüberhinausgehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche jedweder Art sind ausgeschlossen.
6. Zu Teillieferungen und Teilleistungen sind wir jederzeit berechtigt.

§ 6 Gefahrenübergang und Abnahme
1. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald wir ihm die Versandbereitschaft angezeigt haben. Als Anzeige der Versandbereitschaft gilt auch die Übersendung unserer Schlussrechnung.
2. Spätestens geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald die Ware an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung unser Werk (oder das Werk unseres Unterlieferanten) verlassen hat. Die Ware wird auf Rechnung und Gefahr des Kunden Ab Werk bzw. ab dort, von wo wir den Versand an den Kunden disponiert haben, versandt (auch bei frachtfreier Lieferung). Die Lieferung gilt mit Übergabe an ein nach unserer Wahl ausgesuchtes Transportmittel als erfolgt.
3. Verzögert sich die Versendung oder wird sie unmöglich, ohne dass wir dies zu vertreten hätten, geht auch dann die Gefahr vom Tage der Versandbereitschaft ab auf den Käufer über. Lagerkosten einschl. vom Käufer gewünschte Versicherungen gehen zu Lasten des Käufers.
4. Die Abnahme von uns hergestellt oder vertriebener Ware kann, sofern Lieferung oder Montage vereinbart worden ist, nur innerhalb von 14 Tagen nach Meldung der Versandbereitschaft in unserem Lieferwerk bzw. bei dem von uns beauftragten Unterlieferanten erfolgen. Lässt der Käufer diese Frist verstreichen, ohne die Abnahme durchgeführt zu haben, gilt die Ware als abgenommen.
5. Bei Lieferung mit Montage hat die Abnahme unmittelbar nach Montagebeendigung unseres Liefer- und Leistungsumfanges zu folgen. Erfolgt bei Lieferung ohne Montage die Abnahme nicht, nicht rechtzeitig oder nicht vollständig, oder gilt die Ware als abgenommen, so sind wir berechtigt, die Ware zu versenden oder auf Kosten und Gefahr des Käufers zu lagern.

§ 7 Eigentumsvorbehalt
1. Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der Ware vor, bis sämtliche Forderungen des Verkäufers gegen den Käufer aus der Geschäftsverbindung, einschl. der künftig entstehenden Forderungen auch aus gleichzeitig oder später abgeschlossenen Verträgen beglichen sind. Das gilt auch dann, wenn einzelne oder sämtliche Forderungen des Verkäufers in eine laufende Rechnung aufgenommen wurden und der Saldo gezogen und anerkannt ist.
2. Die Ware bleibt unser Eigentum. Verarbeitung, Verbindung, Vermischung, Vermengung oder Umbildung erfolgen stets für uns als Hersteller, jedoch ohne Verpflichtung für uns. Bei Verarbeitung, Verbindung, Vermischung, Vermengung oder Umbildung der Vorbehaltsware mit anderen, nicht dem Verkäufergehörenden Waren, steht dem Verkäufer der dabei entstehende Miteigentumsanteil an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware zu der übrigen verarbeiteten Ware zum Zeitpunkt der Verarbeitung, Verbindung, Vermischung, Vermengung oder Umbildung zu. Erwirbt der Käufer das Alleineigentum an der neuen Sache, so sind sich die Vertragspartner darüber einig, dass der Käufer dem Verkäufer im Verhältnis des Wertes der verarbeiteten, verbundenen, vermischten, vermengten oder umgebildeten Vorbehaltsware Miteigentum an der neuen Sache einräumt und diese unentgeltlich für den Verkäufer verwahrt.
3. Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsgang nur dann berechtigt, wenn er dem Verkäufer hiermit alle Forderungen abtritt, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen Abnehmer oder Dritte erwachsen. Wird Vorbehaltsware unverarbeitet oder nach Verarbeitung oder Verbindung mit Gegenständen die ausschließlich im Eigentum des Käufers stehen veräußert, so tritt der Käufer schon jetzt die aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen in voller Höhe an den Verkäufer ab. Wird Vorbehaltsware vom Käufer - nach Verarbeitung/Verbindung – zusammen mit nicht dem Verkäufer gehörenden Ware veräußert, so tritt der Käufer schon jetzt die aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware mit allen Nebenrechten und Rang vor dem Rest ab. Der Verkäufer nimmt die Abtretung an. Die Befugnis des Verkäufers, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt; jedoch verpflichtet sich der Verkäufer, die Forderungen nicht einzuziehen, solange der Käufer seine Zahlungs- und sonstige Verpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt. Der Verkäufer kann verlangen, dass der Käufer ihm die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt und dem Schuldner die Abtretung mitteilt.
4. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware wird der Käufer auf unser Eigentum hinweisen und uns unverzüglich benachrichtigen. Kosten und Schäden trägt der Käufer.
5. Bei Vertragswidrigem Veralten des Käufers – insbesondere Zahlungsverzug – sind wir berechtigt, die Vorbehaltsware auf Kosten des Käufers zurückzunehmen oder gegebenenfalls Abtretung der Herausgabeansprüche des Käufers gegen Dritte zu verlangen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltsware durch uns liegt – soweit nicht das Abzahlungsgesetz Anwendung findet – kein Rücktritt vom Vertrag.
6. Wird im Zusammenhang mit der Bezahlung des Kaufpreises durch den Käufer eine wechselmäßige Haftung des Verkäufers begründet, so erlischt der Eigentumsvorbehalt sowie die diesem zugrunde liegende Forderung aus Warenlieferung nicht vor Einlösung des Wechsels durch den Käufer als Bezogener.
7. Wenn der Wert der bestehenden Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 20% übersteigt, ist der Verkäufer auf Verlangen des Käufers insoweit zur Freigabe verpflichtet.

§ 8 Reklamationen
1. Der Käufer muss uns Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche nach Eingang des Liefergegenstandes schriftlich mitteilen. Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung dieser Frist nicht entdeckt werden können, sind uns unverzüglich nach Entdeckung schriftlich mitzuteilen.
2. Eine Verletzung dieser Untersuchungs- und Rügepflicht durch den Abnehmer des Käufers gehen zu Lasten des Käufers.
3. Die Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen. Unberührt bleiben zwingende gesetzliche Vorschriften des Produkthaftungsrechts. Der Besteller ist auch bei erhobener Mängelrüge oder Geltendmachung ähnlicher Ansprüche dazu verpflichtet, unsere Rechnung gemäß unseren Zahlungsbedingungen zu begleichen.

§ 9 Gewährleistung
1. Wir gewährleisten, dass unsere Lieferungen und Leistungen mangelfrei sind. Die Eignung unserer Lieferungen und Leistungen für einen bestimmten Verwendungszweck wird nur insofern gewährleistet, wie uns dieser Verwendungszweck schriftlich mitgeteilt und ausdrücklich von uns bestätigt wurde. Es gilt eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, die mit der Versendung oder, wenn die Versendung sich verzögert, mit der Meldung der Versandbereitschaft beginnt. Für Ware, die im Tag- und Nachtbetrieb eingesetzt wird, gilt eine Gewährleistungsfrist von 3 Monaten, gerechnet ab Inbetriebnahme, längstens jedoch von 6 Monaten, gerechnet ab Meldung der Versandbereitschaft. Für Mängel unserer Lieferungen und Leistungen haften wir unter Ausschluss weiterer Ansprüche wie folgt:
2. Unter Vorraussetzung, dass der Käufer den Mangel rechtzeitig gerügt hat, und die Gewährleistungsfrist nicht bereits abgelaufen ist, sind wir berechtigt, alle diejenigen Teile unentgeltlich nach unserer Wahl auszuwechseln oder neu zu liefern, die nachweisbar in Folge eines vor dem Gefahrenübergang liegendem Umstandes, insbesondere wegen fehlender Bauart, schlechter Werkstoffe oder mangelhafter Ausführung unbrauchbar geworden oder deren Brauchbarkeit erheblich beeinträchtigt  worden ist. Hat der Käufer die ihm obliegende Verpflichtung bis dahin noch nicht erfüllt, sind wir berechtigt, die vorgenannten Arbeiten zu verweigern.
3. Alle ersetzten Teile werden unser Eigentum.
4. Zur Vornahme aller uns notwendig erscheinenden Arbeiten sowie zur Lieferung von Ersatzprodukten oder Ersatzteilen hat uns der Käufer die erforderliche Zeit und Gelegenheit zu gewähren. Verweigert er diese, so sind wir von der Mängelhaftung befreit.
5. Die Mängelhaftung bezieht sich nicht auf natürliche Abnutzung, Verschleiß, Fahrlässigkeit oder die auf nicht sachgemäße Arbeit und Handhabung zurück zu führen ist. Unsere Mängelhaftung bezieht sich nicht auf nachlässige Behandlung, übermäßige Beanspruchung, mangelhafte Bauarbeiten und chemische, elektronische und elektrische Einflüsse die ohne unser Verschulden entstehen.
6. Ist Lieferung und Montage vereinbart, entfällt jede Gewährleistung, wenn die Montage nicht durch uns durchgeführt wird, wenn ohne unser Einverständnis Änderungen an der Ware vorgenommen werden, wenn die Ware durch Umstände, die durch uns nicht zu vertreten sind, beschädigt wird oder wenn Fehler und sonstige Mängel ohne unser Einverständnis durch den Käufer bzw. Dritten beseitigt werden.

§10 Recht des Käufers auf Rücktritt oder Minderung
1. Der Käufer hat nur dann ein Rücktritts- oder Wandlungsrecht, wenn er eine uns gestellte angemessene Nachfrist für die Beseitigung eines von uns zu vertretenden Mangels im Sinne dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen durch unser Verschulden fruchtlos verstreichen lassen, wenn die Ausbesserung oder die Beschaffung eines geeigneten Ersatzstückes unmöglich wird, oder wenn die Beseitigung eines uns nachgewiesenen Mangels von uns unberechtigterweise verweigert wird.
2. Der Käufer hat den Rücktritt vom Vertag schriftlich zu erklären.
3. Alle anderen Ansprüche des Käufers, insbesondere auch Schadensersatzansprüche jedweder Art sind ausgeschlossen.

§11 Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit
1. Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamte Rechtsbeziehung zwischen uns und dem Käufer gilt als Recht der Bundesrepublik Deutschland, auch wenn der Käufer seinen Firmensitz im Ausland hat.
2. Erfüllungsort ist für beide Vertragsteile der Ort unserer Firmenanschrift. Für alle Rechtsstreitigkeiten, auch aus Wechseln, ist die Zuständigkeit des für unser Werk örtlich zuständigen Gerichtes ausschließlich vereinbart. Wir sind auch berechtigt, den Käufer an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.
3. Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbindungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, welche den mit ihr verfolgten wirtschaftlichen Zweck soweit wie möglich verwirklicht.

Please publish modules in offcanvas position.